Was ist eine "Raucherinsel" ?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
TS

Was ist eine "Raucherinsel" ?

Beitragvon TS » Di 19.04.2005 9:26

Hallo Forum !

Da eine Versicherung in ihren Auflagen für eine Lagerhalle (gelagert werden Styroporpaletten) sogenannte "Raucherinseln" fordert, mir diese Bezeichnung aber absolut nichts sagt, bitte ich um Hilfe wo ich etwas zu diesem Thema (evtl. Vorschriften usw.) finde.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Freundliche Grüße

TS

Schaeffer

Raucherinsel

Beitragvon Schaeffer » Di 19.04.2005 12:26

Hallo, ich habe diese Raucherinseln, wo sich die Raucher treffen können, in einer Firma für landwirtschaftliche Maschinen gesehen. Ob es Vorschriften gibt, weiss ich nicht. Dort war es jedenfalls so, dass sie mit Feuerlöscher und selbstlöschenden Aschenbechern ausgestattet waren (und natürlich weit entfernt von hoher Brandlast). Aber... nicht verzagen, Google fragen.
Gruss: Peter Schäffer

TS

Beitragvon TS » Di 19.04.2005 12:37

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Google ist in dem Fall leider nicht mein Freund, da ich zwar einige Raucherinseln finde aber nichts über Ausführung dieser "Inseln". Ich wäre also für dankbar für Vorschriften zur Errichtung einer Raucherinsel z.B. Größe pro qm, Anzahl Feuerlöscher pro Inselmeter, Anzahl Aschenbecher pro Inselmeter usw.

Grüße

TS