Baulicher Brandschutz in JVA

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Ralf W.

Baulicher Brandschutz in JVA

Beitragvon Ralf W. » Mi 23.03.2005 8:48

Hallo

Hat hier jemand Erfahrung mit Baulichen Brandschutz
in einer JVA?
Mein größtes Problem ist die Abwägung zwischen Flucht,- und Rettungsweg
und sichere Unterbringung der Probanden.
Bei uns muß ja alles abgeschlossen sein.
Würde mich über Antworten freuen.

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Do 24.03.2005 12:16

Hallo!

Wir stehen im Kontakt mit Leuten der JVA in Bayern, die sich recht aktiv um die Belange des VB ind den JVA'en bemühen. Mir selbst liegen keine konkreten Kontakt-Daten vor, aber Herr Koch wird in Kürze versuchen, Sie in irgendeiner Form zusammen zu bringen.
Grüße FH

Koch

Adresse Kollege in Bayern

Beitragvon Koch » Do 24.03.2005 18:54

Habe Ihnen wie angekündigt die Adresse zugemailt.

Halten Sie uns doch auf dem laufenden was Ihre Zusammenarbeit angeht.

Schaeffer

JVA

Beitragvon Schaeffer » Mo 18.04.2005 15:56

Hallo, das würde mich auch mal interessieren, zumal man dieses Problem ja auf die Psychiatrie ausdehnen kann.
Gruss: Peter Schäffer

Rudolf

Beitragvon Rudolf » Mi 13.07.2005 12:37

Es gibt keine Flucht und Rettungswege in einer JVA!!!
Die baulichen Massnahmen in JVA's sind Ländersache und werden vom zuständigen Bauamt mit den Sicherheitsfachleuten der JVA's definiert.
In manchen Bundesländer ist der Straf und Massregelvolzug bereits gleichgesetz, d.H. Psychiatrien mit straffällig gewordenen Insassen sind mit JVA's gleichgesetzt