Kabelabschottung SANDTASSE

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Hormic

Kabelabschottung SANDTASSE

Beitragvon Hormic » Do 24.02.2005 20:00

SANDTASSE als Kabelschott S120 oder so ähnlich. Suche dringend Hinweise auf Hersteller bzw. Zulassungsinhaber, wenn es denn dafür noch eine aktuelle (oder auch abgelaufene) Zulassung oder zumindestens ein Prüfzeugnis geben sollte.
Oder die Frage anders formuliert: Wo könnte ich einen Nachweis-Weg für diese Konstruktion finden ????
Mit Dank für ausgelöste Bemühungen
H. Michels

Holger Nolte

Beitragvon Holger Nolte » Fr 25.02.2005 15:34

Hallo Frau/Herr Hormic.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Sandtassen Zulassungen oder Prüfzeugnisse gibt.
Aber zur Anwendung: in der VdS 2234 "Brand- und Komplextrennwände" sind solche Sandtassen beschrieben und somit von den deutschen Sachversicherern mindestens gleichwertig wie ein F90- bzw R90-Schott eingestuft.
Vielleicht kann jemand im Forum sagen, wie tief so eine Sandtasse ausgeführt werden muss.

Freundliche Grüße, Holger Nolte

Koch

Keine Zulassung, Lösungsansatz MLAR

Beitragvon Koch » Do 03.03.2005 0:05

Meines Wissens nach gibt es für Sandtassen keine Zulassungen oder Prüfzeugnisse. Dementsprechende Schwierigkeiten bestehen natürlich in deren Einsatz als bauaufsichtlich zugelassenes System.
Entsprechende Mindestsandüberdeckung könnte man evtl. aus der MLAR Kapitel 5.1.1 Funktionserhalt von elektrischen Leitungen ableiten. Hier wird definiert: Funktionserhalt ist gewährleistet wenn die Leitungen ... auf Rohdecken unterhalb des Fußbodenestrichs mit einer Dicke von min. 30 mm oder im Erdreich verlegt sind.