Die Suche ergab 10 Treffer

von Firebird2k
Mo 26.07.2021 16:38
Forum: Allgemein
Thema: Fluorfreie Schaumlöschmittel
Antworten: 1
Zugriffe: 16067

Fluorfreie Schaumlöschmittel

Da ich gerade auf das Webinar aufmerksam geworden bin, https://www.brandschutzforum.net/viewtopic.php?f=45&t=4124#p12025 frage ich mich ob das die geplante Änderung bei euch schon im Betrieb ein Thema ist? Hat jemand dazu nähere Informationen wann die Gesetzesänderung bzw. Anforderung/Umstellung...
von Firebird2k
Mo 26.07.2021 16:32
Forum: Aus-, Fort-und Weiterbildungstermine für Schulungen im Brandschutz
Thema: Webinar zum Thema: Verbot von fluorhaltigen Schaumlöschmitteln?!
Antworten: 1
Zugriffe: 3662

Re: Webinar zum Thema: Verbot von fluorhaltigen Schaumlöschmitteln?!

Hallo rip, Danke für die Info - das Thema kommt ja auf den Brandschutzmarkt zu und da lohnt frühzeitige Info. Schön das Minimax sich mit dem Thema auseinandersetzt. Fluorzusätze in Löschmitteln sind ja heute einfach Standard und das nicht ohne Grund. Ich werde definitiv dabei sein! Vor allem wenn ic...
von Firebird2k
Do 04.06.2020 10:03
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Feuerlöschspray
Antworten: 9
Zugriffe: 28259

Re: Feuerlöschspray

Hallo, Feuerlöschsprays sind nicht als Grundausstattung nach ASR A 2.2 anrechenbar siehe dazu auch: https://www.baua.de/DE/Aufgaben/Geschaeftsfuehrung-von-Ausschuessen/ASTA/pdf/Loeschspraydosen.pdf?__blob=publicationFile&v=2 Aber als zusätzliche Maßnahme können diese verwendet werden, das ganze ...
von Firebird2k
Di 12.05.2020 12:39
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Corona und Schulung Brandschutzhelfer
Antworten: 4
Zugriffe: 12039

Re: Corona und Schulung Brandschutzhelfer

Einweghandschuhe und Mundschutz könnten aber zu einem Sicherheitsgefühl beitragen bei dir und den Personen die zu schulen sind.
von Firebird2k
Do 07.05.2020 16:02
Forum: Allgemein
Thema: Elektrische Betriebsmittel
Antworten: 7
Zugriffe: 35496

Re: Elektrische Betriebsmittel

evtl noch hier den Hinweis warum ein extra Akku Löscher: bei herkömmlichen Löschern ist das Risiko einer Wiederentflammbarkeit der Akku-Zellen größer bzw. das ablöschen das Problem, die Reihenweise abgebrannten Akkus der EFahrzeuge haben ja genau das Problem, sodass manche Feuerwehren lieber ausbren...
von Firebird2k
Do 07.05.2020 13:49
Forum: Allgemein
Thema: Elektrische Betriebsmittel
Antworten: 7
Zugriffe: 35496

Re: Elektrische Betriebsmittel

Wir haben bei der Firma Minimax einer Brandschutzberater bestellt(haben die letzten 7 Jahre gute Erfahrungen mit der Truppe gemacht), dieser hat uns den Feuerlöscher "WS 6 nGac" empfohlen für Akkubrände. Hab den Link mal rausgesucht: Hab damals hierüber https://www.minimax-mobile.com/diens...
von Firebird2k
Mo 02.03.2020 15:49
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Empfehlung Abstand der Feuerlöscher BD München
Antworten: 3
Zugriffe: 17466

Re: Empfehlung Abstand der Feuerlöscher BD München

kann mir nur vorstellen das der Abstand bei Löschern < 6 LE veringert wird, da dies eine Option/MAßnahme in der neuen ASR 2.2 ist. (war nach alter ASR nicht erlaubt < 6LE) 5.2: Für die Grundausstattung werden im Regelfall nur Feuerlöscher angerechnet, die jeweils über mindestens 6 Löschmitteleinheit...
von Firebird2k
Fr 06.12.2019 15:43
Forum: Abwehrender Brandschutz
Thema: Elektroautos [Akkubrand]
Antworten: 1
Zugriffe: 52658

Elektroautos [Akkubrand]

Hallo, das Thema Akkubrand speziell im Elektroauto ist die Tage wieder durch die Medien gegeistert. Daher mal die Frage in die Runde: Wie schaut e bei euch in den Betrieben aus? Gibt es vorbeugende oder abwehrende MAßnahmen diesbezüglich bei einem von euch? Wie würdet Ihr das Risiko einschätzen - de...
von Firebird2k
Fr 06.12.2019 10:25
Forum: Brandschutztechnik
Thema: DGUV Information 205-034 Einsatz von CO2-Feuerlöschern ...
Antworten: 6
Zugriffe: 25701

Re: DGUV Information 205-034 Einsatz von CO2-Feuerlöschern ...

Naja vermutlich bezieht sich das auf die genauere Definition die vor kurzem rauskam, bei den einschlägigen Seiten habe ich jedoch nichts detailierteres als unter dem o.g. Link gefunden, daher bin ich persönlich schon froh wenn es überhaupt jemand ausarbeitet - beruflich bin ich öfters mit dem Thema ...